Women of new energies

Besser gleich berechtigt als später

Frauen sind in der Energiebranche insgesamt unterrepräsentiert. Ihr Anteil an der Zahl der Beschäftigten im Bereich Energie, Wasser, Bergbau liegt laut des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung bei 24 Prozent. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Erneuerbare Energien als Betätigungsfeld für Frauen attraktiver zu machen und ihre Rolle in der Branche zu stärken.

Als erstes Unternehmen aus dem Bereich der tiefen Geothermie sind wir im Januar 2022 women of new energies e. V. beigetreten. Der Verein setzt sich für eine Stärkung der Position von Frauen in der Erneuerbare-Energien-Branche ein und bietet unternehmensunabhängige Förderinstrumente wie Netzwerktreffen, Vorträge oder Mentoring-Programme.

Als Berufseinsteiger profitierst Du von den vielfältigen Angeboten des Vereins, als Führungsfrau kannst Du Deine Vorbildfunktion nutzen, um andere Frauen für eine Karriere im Bereich der tiefen Geothermie zu begeistern.

„Die Mitgliedschaft bei women of new energies sehen wir als Chance, die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen zu fördern. Darüber hinaus wollen wir dazu beitragen, Karrieren im Bereich der erneuerbaren Energien, der tiefen Geothermie und natürlich bei der Deutschen ErdWärme für Frauen attraktiv zu machen.“

Dr. Herbert Pohl, Gründer und Geschäftsführer der Deutschen ErdWärme

Herbert Pohl

„Mit dem Beitritt der Deutschen ErdWärme haben wir ein Unternehmen im Netzwerk, welches einen weiteren Energieträger der Erneuerbaren Energien repräsentiert. Wir freuen uns auf spannende Einblicke in die Geothermie und einen interessanten Austausch und sehen mit Freude, dass unser Netzwerk in die Breite wächst und damit Frauen in den New Energies immer breitere Netzwerkmöglichkeiten über den jeweiligen Tellerrand hinaus bietet“

Anne-Kathrin Bürger, Präsidentin sowie Iva Jukic und Simoe Thomas, beide Vizepräsidentinnen von women of new energies e.V. I w.one