Ralph Schäfer, Dipl.-Betriebswirt (BA) und LL.M

Kaufmännische Leitung

„Gut fürs Klima“ und „wirtschaftlich“ gehören einfach zusammen.

Der gebürtige Karlsruher ist eng mit der Region verwurzelt und ist ihr über seine Studienzeit in Karlsruhe und Heilbronn hinaus treu geblieben. Umwelt- und Klimaschutz liegen dem Vater von zwei Söhnen sehr am Herzen. Entsprechend nahm das Thema auch im Laufe seiner beruflichen Karriere Schritt für Schritt mehr Raum ein.

Er war mehrere Jahre bei der Landesbank Baden-Württemberg und der L-BANK unter anderem in den Geschäftsbereichen Infrastrukturfinanzierung sowie Unternehmensfusionen und -übernahmen tätig.

Darauf folgten Stationen bei internationalen Unternehmen der Recyclingbranche und des Anlagenbaus sowie als kaufmännischer Geschäftsführer eines Umwelttechnologie-unternehmens. Jetzt will er mit der Deutschen ErdWärme die Ziele der Energiewende tatkräftig unterstützen.