Dr. Marco Meirich

Projektleiter, Dipl.-Ing.

Der Experte für Bohrplanung und Bohrausführung hat in fast zwei Jahrzehnten zahlreiche Bohr- und Forschungsprojekte für weltweit operierende Unternehmen wie Sasol Exploration & Production International, BG Group und Wintershall Holding AG realisiert.

Neben On- und Offshore-Bohrungen die er in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Katar, China und Mosambik geplant und durchgeführt hat, zählen auch Bohrungen in Thailand, wo sehr hohe Temperaturen im Untergrund herrschen, zu seinem Erfahrungsschatz. Das Wissen im Umgang mit diesen Bedingungen kommt nun unseren Erdwärme-Projekten am Oberrhein zugute, bei denen ebenfalls extreme Temperaturen zu erwarten sind.

An der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) forschte er an der Verbesserung der digitalen Prozesssteuerung von Bohrvorhaben und leitete mehrere Forschungsprojekte.

Die Möglichkeit, seine Expertise in den Bereich der erneuerbaren Energien einzubringen, motivierte ihn zu einem Wechsel von London nach Karlsruhe. Nach sechs Jahren in der englischen Metropole freut er sich jetzt darauf mit seiner Familie den Naturpark Schwarzwald zu erkunden.